Leitfaden und Microsite zur integralen modularen Klassenraumsanierung

Kooperationspartner: Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik (RWTH Aachen);
                                       Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin (RWTH Aachen);
                                       Lehrstuhl für Energieeffizientes Bauen E3D (RWTH Aachen)
Projektkennung: HTx0027
Projektstart: 2022

Basierend auf unseren Forschungsprojekten im Bereich Gutes Lernklima in Schulen und insbesondere den durchgeführten Sanierungsmaßnahmen in vier Klassenräumen in Neukirchen-Vluyn im Rahmen unserer Interventionsstudie wird ein Leitfaden erstellt. Neben internationalen Studeinergebnissen zum Einfluss des Innenraumklimas auf die Lernfähigkeit und das Wohlbefinden der Schüler:innen und Lehrkräfte werden praxistaugliche Lösungsansätze vorgestellt und aufgezeigt, dass es für jeden Klassenraum im Bestand die Möglichkeit gibt, die Aspekte Luftqualität, thermische Behaglichkeit, Akustik und Beleuchtung kombiniert und mit überschaubarem Aufwand zu verbessern.

Parallel wird eine interaktive Webseite erstellt, auf der verschiedene Stimmen aus Wissenschaft und Praxis zu Wort kommen und Praxisbeispiel vorgestellt werden. Pünktlich zur ISH 2023 wurde die Webseite gelauncht: https://www.gute-luft-in-schulen.de

zurück zur Übersicht